Rapid CRP Rapid-Test
Zur semiquantitiven Bestimmung und Überwachung von CRP-Konzentrationen (Entzündungen) in Vollblut

Art. C3 4010-1 - PZN 2662248
1 Stk.
Art. C3 4000 - PZN 2662254
5 Stk.
Art. C3 4010 - PZN 2662260
10 Stk.
Art. C3 4020 - PZN
20 Stk.

Anwendungsgebiet: Der CRP-Test dient zur semiquantitiven Bestimmung und Überwachung von CRP-Konzentrationen in Vollblut. Der Test wird durch Eintauchen des Teststäbchens in die verdünnte Blutprobe durchgeführt. EDTA, Citrate oder Heparin Blut können auch als Proben verwendet werden. Der Test ist nur zur in vitro-Diagnostik zu verwenden und ist ausschließlich für den professionellen Gebrauch bestimmt.
Testprinzip:
Das CRP ist ein Akute-Phase-Protein und steigt bei Entündungs-Prozessen, Infektionen und Gewebsverletzungen sehr schnell an. Die Bestimmung ist bei der Differenzierung von bakteriellen und viralen Infektionen hilfreich. Der Test basiert auf der Immunchromatographie, bei der zwei monoklonale Antikörper gegen humanes CRP eingesetzt werden. Einer davon ist an blaue Latexpartikel gebunden. An der Trägermembran befinden sich 3 spezifische Antikörperzonen, die blaue Latexpartikel binden, sobald CRP in der Probe vorhanden ist. Beim Eintauchen des Teststreifens in die verdünnte Probe wird von diesem Flüssigkeit aufgenommen und fängt an sich nach oben zu bewegen. Enthält die Probe CRP, bindet dieses die Latex-fixierten Antikörper, die wiederum im Antikörperbereich der Trägermembran festgehalten werden. Je mehr CRP in der Probe vorhanden ist, um so mehr blaue Banden werden sichtbar.
Die Probe besteht aus Vollblut, vermischt in einem Röhrchen mit Verdünnungspuffer. Die Flüssigkeit befördert das CRP zusammen mit dem Latex Partikeln in den Ergebnisbereich. Dort bindet das CRP den Latex Komplex in der Antikörperzone und bildet keine, eine oder zwei blaue Banden, je nach CRP-Gehalt der Probe. Die Kontrolle ergibt einen roten Strich (ein rotes Band) als Nachweis für einen einwandfrei gelaufenen und richtig durchgeführten Test.
Reagenzien: Jede Packung CRP Rapid-Test enthält Reagenzien für die Bestimmung(en)
Bestandteile des Tests: Teststäbchen, Lanzetten(n), Verdünnungspuffer mit jeweils 0,5 ml Puffer (welche Konservierungssalze und Proclin 300 als Konservierungsmittel enthalten)
Vorsicht: Nur zur in vitro-Diagnostik. Der Test ist ausschließlich für professionellen Gebrauch bestimmt. Proben, benutzte Reagenzien und Kpillaren sind potentiell infektiöses Material. Verwenden Sie bitte daher bei der Blutentnahme und der Test-Durchführung Einmal-Handschuhe.
Nutzungsdauer und Lagerung: die Testpackung ist bei 2-8°C aufzubewahren. Die Testkomponenten sind ungeöffnet bis zu dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwendbar. Nach Öffnen ist die Packung innerhalb von 2 Monaten zu verbrauchen. Das Verfallsdatum darf jedoch nicht überschritten werden. Vor Durchführung des Tests die Testmaterialien und die Probe auf Raumtemperatur (15-28° C.) bringen. Nach Entnahme der Teststäbchen ist der Behälter unmittelbar wieder zu verschließen da Feuchtigkeit den aus dem Behälter entnommenen Teststäbchen schadet. Verwenden Sie die entnommenen Teststäbchen kurz nach Ihrer Entnahme.
Probennahme und Lagerung: Um aus der Fingerkuppe einen Bluttropfen zu erhalten, benutzen Sie eine Lanzette und ein Kapillargefäß um eine 10µl Blutprobe zu entnehmen (ca. 1 Tropfen). Geben Sie die Probe in das Röhrchen mit Verdünnungspuffer. Die Probe gut mischen indem das Röhrchen 10-15 mal geschüttelt wird. Dabei muss die Probe sich vollkommen mit dem Puffer vermischen. Die verdünnte Probe kann bei Raumtemperatur ca. 8 Stunden aufbewahrt werden. EDTA, Citrat oder Heparin Blut können auch als Proben verwendet werden.

Teststreifen
Hier festhalten
(grünes Feld)

  Testregieon
Ergebnis-Anzeige

Saugfeld
(gelbes Feld)

Mitgeliefertes Material:
Lanzette(n)
Röhrchen mit Testpuffer

 

Testdurchführung (Vorbereitung): Vor Durchführung des Tests die Testmaterialien und die Probe auf Raumtemperatur (15-28° C.) bringen. Die Testverpackung erst kurz vor Durchführung des Tests öffnen. Den Teststreifen nicht am unteren Ende, d.h. dem gelben Bereich, anfassen. Bei Bedarf kann der Teststreifen auf dem grün-farbigen Teil beschriftet werden. Benutzen Sie den Teststreifen sofort, nachdem er der Testverpackung entnommen wurde.
Testablauf:
1.  Den gelben Bereich (unterer Teil des Teststreifens) in die Probe tauchen und so lange warten, bis die Flüssigkeit im Testfeld sichtbar wird (ca. 10-20 Secunden). Danach den Teststreifen aus der Probe entnehmen und horizontal auf eine saubere Unterlage legen.
2.  Nach Ablauf von 5 Minuten das Resultat in Form der Anzahl der blauen Linien ablesen, die sich im Ergebnisbereich gebildet haben. Linien, die nach 5 Minuten sichtbar werden, sollten nicht mit einbezogen werden.
3.  Später abgelesene Ergebnisse sind nicht relevant.

rot

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___

___

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blau ___
blau ___ ___
blau ___ ___ ___
Interpretation des Ergebnisses: Das Erscheinen eines roten Kontrollbandes zeigt den ordnungsgemäßen Ablauf der Testdurchführung an. Wenn zusätzlich zu einem Kontrollband
keine  blauen Banden sichtbar sind, ist die Serum-CRP Konzentration in der Probe <10 mg/L
1 blaues Band erscheint, liegt die Serum-CRP Konzentration in der Probe 10-40 mg/L
2 blaue Banden erscheinen, liegt die Serum-CRP Konzentration in der Probe 40-80 mg/L
3 blaue Banden erscheinen, liegt die Serum-CRP Konzentration in der Probe <80 mg/L

Ergebnis

<10 
mg/L
10-40 
mg/L
40-80 
mg/L
>80 
mg/L
Die Farbintensität der blauen Bande kann variieren. Bei niedriger Konzentration (10-20 mg/L) erscheint nach 5 Minuten Reaktionszeit nur eine schwache blaue Bande. Mit zunehmender CRP-Konzentration nimmt die Intensität der Bande zu. Eine zweite Bande erscheint, wenn die CRP-Konzentration 40 mg/L übersteigt. Analog nimmt mit zunehmender CRP Konzentration zwischen 40 - 80 mg/L die Intensität der zweiten blauen Bande zu. Eine dritte Bande erscheint, wenn die CRP Konzentration 50 mg/L übersteigt.
Hinweis: Nur für IN VITRO DIAGNOSTIC - Teststreifen nicht über das Verfalldatum hinaus verwenden. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Keine Teststreifen verwenden die feucht geworden sind. Falls eine Blaufärbung des Testfeldes vor Testbeginn erkennbar ist, darf der Teststreifen nicht mehr verwendet werden. Der Teststreifen muss vorsichtig in das Probenrohrchen eingeführt werden. Flüssigkeitstropfen an den Wänden des Röhrchens dürfen die Ränder des Teststreifens nicht berühren. Ist die Interpretation des Test unklar, muss der Test mit einem neuen Teststreifen wiederholt werden. Die rote Kontrollbande liegt am oberen Teil des Teststreifens. Abhängig von der CRP Konzentration erscheinen, anfangend am unteren Bereichdes Testfeldes, bis zu 3 blaue Banden, die unterschiedliche CRP Konzentrationen anzeigen. Das Erscheinen der Kontrollbande beweist, dass der Test einwandfrei abgelaufen ist und richtig durchgeführt wurde. Wird keine Kontrollbande sichtbar, ist der Test ungültig und sollte mit einem neuen Teststreifen wiederholt werden. Das Testergebnis ist genau nach 5 Minuten abzulesen. Es liegt in der Natur der Immunochromatographie, dass alle Banden mit der Zeit intensiver werden und selbst bei einer geringeren Konzentration (unter 10 mg/L) nach 10 Min. sichtbar werden. Bei Interpretation der Ergebnisse müssen die anderen klinischen Befunde des Patienten berücksichtigt werden. Alle biologischen Proben sind nach Gebrauch in der für potentiell infektiöses Material vorgeschriebenen Weise zu entsorgen.
Testmerkmale: Der Schwellenwert des CRP Rapid Test, der gegen den internationalen CRP Reference Standard (WHO 1st IS 851506) kalibriert wurde ist so festgelegt, dass die niedrigste nachweisbare CRP Serumkonzentration 10 mg/L beträgt (verglichen mit einem qualitativen Referenztest). Diese Konzentration ergibt eine schwach positive Bande. Enthält die Probe mehr als >40 mg/L CRP, erschient eine zweite Bande. Eine dritte Bande wird bei einer Konzentration über > 80 mg/L sichtbar. Der Hook Effekt wurde an mit CRP zugesetzten Proben getestet. Proben bis zu 2000 mg/L. CRP zeigten Ergebnisse >80 mg/L. Die verwendeten mononuklearen Antikörper zeigen keine Kreuzreaktion mit z.B. SAP oder irgend einem anderen relevanten Protein.
Garantie: Die erhaltenen Testergebnisse wurden unter Einhaltung der vorstehenden Testvorschriften erzielt. Jede nicht empfohlene Änderung des Testablaufes kann die Ergebnisse beeinträchtigen. 

Referenzen:  1.) Morley JJ, Kushner I (1982) Serum C-reactive protein levels in desease. In: Kushner I, Volanakis JE, Gwurz H eds. C-reactive protein and the plasma protein response to tissue inhury. Ann. NY Acad. Scl. 389; 406-417. 2.) Pelota HO (1982) C-reactive protein for rapid monitoring of infections of the central nervous system. Lancet: 980-983. 3.) Macy EM, Hayas TE and Tracy RP (1997) Variability in the measurement of C-reactive protein in healthy subjects; implications for reference interveals and epidemiological applications. Clin. Chem. 43. 52-58.

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