TROPONIN Infarkt - Test
AMI - VOLLBLUT

Art. C3 26005V-1 - PZN 2572545 - 1 Stk. Art. C3 26005V - PZN 2663414 - 5 Stk.

Einführung und Testerläuterungen: Cardiales Troponin I (ctni) ist ein cardiales Muskelprotein mit einem Molekulargewicht von 22,5 Kilodaltons. Im Herzen bildet es mit Troponin T und Troponin C einen Proteinkomplex. Der Troponinkomplex bricht nach myokardialen Schädigungen auf und die verschiedenen Proteinbestandteile gelangen in den Blutstrom. Troponin I kommt auch im Skelettmuskel vor, unterscheidet sich aber in seiner Aminosäurezusammensetzung von cardialem Troponin (cTnl). Der Unterschied der beiden Troponin I-Formen erlaubt eine immunologische Unterscheidung und gewährleistet einen genauen Testnachweis. Cardiales Troponin I gelangt nach dem Auftreten von cardialen Schädigungen sofort in den Blutstrom. Ungefähr 4-6 Stunden nach dem Auftreten eines akuten myocardialen Infarktes (AMI) sind nachweisbare Level von cTni mit diesem immunochromatographischen Test festzustellen. Der normale Blut-Level von cTnl liegt bei Werten von unter 0,06 ng/ml, es können bei einigen AMI-Patienten Werte von 100-1300 ng/ml festgestellt werden. Dieser Troponin-I Test ist ein schneller chromatographischer Immunoassay zum Nachweis von cardialem Troponin I in menschlichen Blutproben.  Er kann zusammen mit anderen diagnostischen Methoden angewendet werden, um cardiale Schäden verursacht durch AMI zu diagnostizieren.
Lagerung und Haltbarkeit:  Lagern Sie das Testset bei Raumtemperatur 15-30°C. Test-Bestandteile sind 16 Monate haltbar oder bis zum aufgedruckten Verfalldatum; dieses ist immer vorrangig zu beachten. Testset nicht einfrieren, da dies zu Fehlfunktionen des Testes führen kann. Temperaturen von über 30 °C verkürzen die Lebensdauer des Testsets. Wird z.B. der Test eine Woche einer Temperatur von 45 °C ausgesetzt, verkürzt sich die Lebensdauer um 10 Wochen.
Testprinzip:
Der Troponin I Test ist ein Immunoassay basierend auf eine kolloidalen Gold/Antikörper Komplex zum qualitativen Nachweis von cTni in menschlichen Blutproben. Zur Durchführung des Troponin I Testes wird die Probe auf das Auftragefeld der Testkassette aufgetragen.  Cardiales Troponin I, das in der Probe enthalten ist, bindet sich an das Antikörper-Gold-Konjugat und bildet einen AntikörperAntigen-Komplex. Dieser Komplex wandert in die Testzone (T) der sichtbaren Fenster, wo es von einem anderen Anti-cTni-Antikörper gebunden wird und auf der Membran immobilisiert wird und eine pinkfarbene Line bildet. Der Rest der Partikel wandert zur Kontrollzone (C) der sichtbaren Fenster, dort werden Farbkonjugate durch immobilisierte Antikörper gebunden und bilden eine pinkfarbene Kontroll-Linie auch in Abwesenheit von cTni. Falls die Patientenprobe erhöhte Werte von cardialem Troponin I aufweist erscheint die Testlinie (T) farbig. Sowohl die Intensität der Testlinie, als auch die Schnelligkeit der Bildung der Farblinie vergrößern sich bei ansteigenden Konzentrationen von cTni in der Probe.

Der Test besteht aus:
1.) Beschreibung bzw. Testanleitung
2.) Testkassette
 
(beiliegenden Beutel mit 
Trockensubstanz verwerfen)
3.) Transfer-Pipette
4.)
Lanzette

 

Zusätzliches benötigtes Material:
1. Probensammelbehälter
2. Timer oder Kurzzeit-Uhr
 

Probengewinnung und Vorbereitung: Zur Gewinnung von frischen Blutproben verfahren Sie anhand klinischer Standards, verwenden Sie nur EDTA als Antikoagulationsmittel.  Andere Antikoagulantien interferieren möglicherweise mit den Testresultaten. Frische Vollblutproben werden aus der Fingerbeere entnommen. Vor der Entnahme die Fingerbeere mit einem Alkohltupfer abwischen, dann mit einer zügigen Bewegung mit einer Blutlanzette in den Finger stechen. Da cardiale Proteine relativ instabil sind, ist es erforderlich frische Blutproben so schnell wie möglich zu testen, um richtige Informationen über den Patienten zu erhalten. Eine Wärme-Inaktivierung der Proben kann zu einer Hämolyse oder Protein Denaturierung führen und sollte vermieden werden.
Testdurchführung:  Gekühlte Proben, sowie alle weiteren Testbestandteile müssen vor Testbeginn Raumtemperatur angenommen haben.
Entnehmen Sie die Testkassette aus dem Folienbeutel und stellen Sie die Testkassette auf eine saubere, ebene Arbeitsfläche. Versehen Sie die Testkassette mit dem Namen des Patienten oder einer Kontroll-Nummer. Verwenden Sie die mitgelieferte Tropfpipette zum Auftragen von 3 Tropfen (ca.120–130µl) der Patientenprobe in die Probenöffnung „S“ der Testkassette. 
Hinweis: Wenn nach 30 sec. die Probe nicht in das Ergebnisfenster gezogen ist, fügen Sie noch 1 Tropfen der Patientenprobe hinzu. 
Ergebnis genau 15 min. nach Auftragen der Patientenprobe ablesen.  Positiv Zwei Farblinien sind sichtbar, eine in der Testzone "T' und eine in der Kontrollzone "C'; ein positives Ergebnis wird angezeigt, (cTnl >2,0 ng/ml)
Ergebnisse die nach 20 min. abgelesen werden, sind nicht relevant.  Negativ Nur eine Farblinie erscheint in der Kontrollzone C', dies zeigt ein negatives Ergebnis an. (cTni < 2,0 ng/ml)
3 Tropfen (ca.120–130µl) der Probe in die Probenöffnung „S“ geben Die Testlinie kann nach diesem Zeitraum an Intensität zunehmen, gleichzeitig steigt das Risiko eines falsch-positiven Ergebnisses  Ungültig Falls sich innerhalb von 5 Minuten keine Farblinie in der Kontrollregion bildet, ist das Ergebnis ungültig.  Wiederholen Sie den Test mit einer neuenTestkassette

Auswertung der Testergebnisse: Es ist zu beachten, dass die Intensität der Farblinien mit der Konzentration von cTni im Blut des Patienten zunimmt.  Wenn das Ergebnis dieses Troponin I Tests mit den Ergebnissen anderer diagnostischer Tests und klinischen Symptomen übereinstimmt, kann eine AMI - Diagnose als wahrscheinlich angenommen werden.  Wenn das Testergebnis negativ ist oder sich von anderen Befunden unterscheidet, ist eine neue Testdurchführung am besten eine Stunde später unbedingt erforderlich. Falls das zweite Ergebnis ebenfalls negativ ist und die letzte Probe mehr als 6 Stunden nach einem vermutetem AMI-Fall genommen worden ist, ist es wahrscheinlich, dass kein AMI vorliegt. Die Testergebnisse sollten stets in Zusammenhang mit anderen klinischen Informationen gewertet werden.
Qualitätskontrolle: Der Test enthält eingebaute Kontrollmerkmale, eine solche Kontrolle stellt die C-Line dar. Die Anwesenheit einer roten Farblinie zeigt an, dass der Test ordnungsgemäß abgelaufen ist, dass eine ausreichende Menge der Probe absorbiert wurde und der Kapillarfluss ausgelöst wurde. Die C-Linie erscheint immer, unabhängig von der Anwesenheit von cTni.
Warnungen und Vorsichtshinweise: Der Test ist nur für die in-vitro Diagnostik & nur für den professionellen Gebrauch bestimmt. Pipettieren Sie kein Material mit dem Mund. Rauchen, Essen oder Trinken Sie nicht in Bereichen, in denen mit Patientenproben oder Testbestandteilen gearbeitet wird. Die Personen, die den Test durchfuhren, sollten Schutzbekleidung wie Laborkittel und Einmalhandschuhe während der Probenentnahme und Testdurchführung tragen und sich im Anschluss sorgfältig die Hände waschen. Benutzen Sie für jede Probe eine separate Pipette und ein separates Testset. Entfernen Sie alle Spritzer sorgfältig mit Natrium-Hypochlorid (0,5%), Alkohol (70%) oder einem Iodophor-Desinfektionsmittel. Behandeln Sie alle Materialien so, als ob sie infektiös wären. Entsorgen Sie alle Proben und benutzten Assays als ob sie infektiöse Bestandteile enthalten. Die empfohlene Methode ist das Autoklavieren (60 Min. bei 121°C) oder die Veraschung. Vermeiden Sie jeden Kontakt der Hände zu Augen oder Nase während der Probengewinnung und Testdurchführung. Vermischen Sie keine Reagenzien oder Testbestandteile aus Testsets mit unterschiedlicher Charge. Verwenden Sie die Testbestandteile auf keinen Fall nach Ablauf des Verfalldatums.
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