TROPONIN
Infarkt - Test
AMI
- VOLLBLUT
| Art. C3 26005V-1 - PZN 2572545 - 1 Stk. | Art. C3 26005V - PZN 2663414 - 5 Stk. |
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Einführung
und Testerläuterungen:
Cardiales Troponin I (ctni) ist ein cardiales Muskelprotein mit einem
Molekulargewicht von 22,5 Kilodaltons. Im
Herzen bildet es mit Troponin T und Troponin C einen Proteinkomplex.
Der Troponinkomplex bricht nach myokardialen Schädigungen auf und
die verschiedenen Proteinbestandteile gelangen in den Blutstrom. Troponin I kommt auch im Skelettmuskel vor, unterscheidet sich
aber in seiner Aminosäurezusammensetzung von cardialem Troponin (cTnl).
Der Unterschied der beiden Troponin I-Formen erlaubt eine
immunologische Unterscheidung und gewährleistet einen genauen
Testnachweis. Cardiales Troponin I
gelangt nach dem Auftreten von cardialen Schädigungen sofort in den
Blutstrom. Ungefähr 4-6 Stunden
nach dem Auftreten eines akuten myocardialen Infarktes (AMI) sind
nachweisbare Level von cTni mit diesem immunochromatographischen Test
festzustellen. Der normale Blut-Level von cTnl liegt bei Werten von unter
0,06 ng/ml, es können bei einigen AMI-Patienten Werte von 100-1300 ng/ml
festgestellt werden. Dieser Troponin-I Test ist ein schneller
chromatographischer Immunoassay zum Nachweis von cardialem Troponin I in
menschlichen Blutproben. Er
kann zusammen mit anderen diagnostischen Methoden angewendet werden, um
cardiale Schäden verursacht durch AMI zu diagnostizieren.
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Der
Test besteht aus: Zusätzliches
benötigtes Material: |
| Probengewinnung
und Vorbereitung:
Zur Gewinnung von frischen Blutproben verfahren Sie anhand klinischer
Standards, verwenden Sie nur EDTA als Antikoagulationsmittel.
Andere Antikoagulantien interferieren möglicherweise mit den
Testresultaten. Frische Vollblutproben werden aus der Fingerbeere
entnommen. Vor der Entnahme die
Fingerbeere mit einem Alkohltupfer abwischen, dann mit einer zügigen
Bewegung mit einer Blutlanzette in den Finger stechen. Da cardiale
Proteine relativ instabil sind, ist es erforderlich frische Blutproben so
schnell wie möglich zu testen, um richtige Informationen über den
Patienten zu erhalten. Eine Wärme-Inaktivierung
der Proben kann zu einer Hämolyse oder Protein Denaturierung führen und
sollte vermieden werden. Testdurchführung: Gekühlte Proben, sowie alle weiteren Testbestandteile müssen vor Testbeginn Raumtemperatur angenommen haben. Entnehmen Sie die Testkassette aus dem Folienbeutel und stellen Sie die Testkassette auf eine saubere, ebene Arbeitsfläche. Versehen Sie die Testkassette mit dem Namen des Patienten oder einer Kontroll-Nummer. Verwenden Sie die mitgelieferte Tropfpipette zum Auftragen von 3 Tropfen (ca.120–130µl) der Patientenprobe in die Probenöffnung „S“ der Testkassette. Hinweis: Wenn nach 30 sec. die Probe nicht in das Ergebnisfenster gezogen ist, fügen Sie noch 1 Tropfen der Patientenprobe hinzu.
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Auswertung
der Testergebnisse: Es
ist zu beachten, dass die Intensität der Farblinien mit der Konzentration
von cTni im Blut des Patienten zunimmt.
Wenn das Ergebnis dieses Troponin I Tests mit den Ergebnissen
anderer diagnostischer Tests und klinischen Symptomen übereinstimmt, kann
eine AMI - Diagnose als wahrscheinlich angenommen werden.
Wenn das Testergebnis negativ ist oder sich von anderen Befunden
unterscheidet, ist eine neue Testdurchführung am besten eine Stunde später
unbedingt erforderlich. Falls das zweite Ergebnis ebenfalls negativ ist
und die letzte Probe mehr als 6 Stunden nach einem vermutetem AMI-Fall
genommen worden ist, ist es wahrscheinlich, dass kein AMI vorliegt. Die
Testergebnisse sollten stets in Zusammenhang mit anderen klinischen
Informationen gewertet werden. |
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